← Zurück zur News-Übersicht

30 Jahre VEDA: Große Jubiläumsfeier in Dresden

Jahreshauptversammlung des Branchenverbands mit Rekordmesse

Großer Erfolg für die Regensburger Kette 24-Autohöfe: Bei der Preisverleihung zur Wahl der Besten Autohöfe 2025 wurden gleich neun Auszeichnungen an die 24-Gruppe verliehen. ©24-Autohöfe

 

Mit rund 170 Gästen feierte die Vereinigung deutscher Autohöfe e.V. ihr 30-jähriges Bestehen in der barocken Altstadt von Dresden. Seit 1995 vertritt der Branchenverband VEDA die politischen und wirtschaftlichen Interessen mittelständischer Autohöfe und setzt neue Qualitätsmaßstäbe in der Versorgung an der Autobahn. Anlässlich des Jubiläums kamen Mitglieder, Förderer und Partnerverbände – darunter BGL, bft und Mobil in Deutschland e.V. – im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Kurländer Palais zu einem festlichen Abend zusammen. Begleitet wurde der Festakt von einer Rekord-Messe mit 20 Ausstellern aus dem Kreis der Fördermitglieder.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Daniel Ruscheinsky führte Vorstandsmitglied Markus Böffel ein spannendes Interview mit Ruth Strohofer (Autohof Geiselwind) über die Entwicklung der VEDA und aktuelle Herausforderungen wie die mangelhafte Beschilderung von Autohöfen an Autobahnen. Ein emotionaler Höhepunkt war die Rede des ehemaligen Vorsitzenden Alexander Ruscheinsky, der auf 30 Jahre Verbandsgeschichte zurückblickte und Johannes Witt (Euro Rastpark GmbH & Co. KG) zum Ehrenpräsidenten ernannte. Das Publikum dankte mit Standing Ovations.

Am Folgetag standen Fachvorträge zu aktuellen Themen der Branche im Mittelpunkt. Neben Grußworten aus der Politik gaben Experten von Circle K, Shell, FORMOE/TU Ilmenau, The Retail Marketeers und Kuehne+Nagel Einblicke in Themen wie E-Mobilität, Wettbewerb zwischen Autohöfen und Raststätten, Shopoptimierung und Sicherheit auf Lkw-Parkplätzen.

Ein gelungenes Jubiläum, das eindrucksvoll zeigte, wie engagiert die VEDA seit drei Jahrzehnten die Interessen der Autohöfe vertritt und wichtige Impulse für die Zukunft der Branche setzt.

 


← Zurück zur News-Übersicht