← Zurück zum Pressespiegel

24-Autohof Lutterberg ermöglicht netzunabhängiges Laden

Am 24-Autohof Lutterberg an der A7 können Elektroautos jetzt auch netzunabhängig geladen werden. Möglich macht dies im Rahmen eines Pilotprojekts eine Lösung des Startups Greenbox Mobile Energy mit mobilem Batteriespeicher.

Mit dem Aufbau, der Integration der Hardware und dem Testen der logistischen Herausforderungen ist die erste Entwicklungsstufe des Projekts erfolgreich abgeschlossen, wie es jetzt in einer Mitteilung des Autohof-Betreibers heißt. In der nächsten Ausbaustufe soll die Anbindung an den regionalen Bürgersolarpark Schauenburg erfolgen, wo die Batterie mit 100 Prozent Sonnenenergie geladen und wieder an den 24-Autohof transportiert wird.

Die Containerlösung von Greenbox kommt auf einen Energiegehalt von 300 Kilowattstunden und wird direkt mit der Ladesäule verbunden. Diese ermöglicht dann den E-Autos das Schnellladen mit bis zu 300 kW – und das ohne Strom aus dem Netz. So heißt es zumindest in der Mitteilung. In dem Eintrag im Stromtankstellenverzeichnis von „Going Electric“ ist nur von 150 kW je Ladepunkt die Rede.

Das ist ein großer Unterschied zu bekannten HPC-Lösungen mit Batterie-Unterstützung: Bei diesen Systemen ist die Anlage mit dem Stromnetz verbunden, oftmals reicht aber eine Wechselstrom-Anbindung aus, um hohe Ladeleistungen zu ermöglichen. Die Batterie fungiert hier als Puffer, ist aber auf den Netzstrom angewiesen. Die Greenbox wird aber direkt an dem Solarpark geladen, dann physisch zum Point of Sale transportiert und direkt an die Ladestation angebunden.

Zur Optimierung und Skalierung der Prozesse sowie zur Validierung der Logistik im größeren Maßstab ist das Ziel, ein bis zwei Cluster mit jeweils zehn bis zwölf Ladepunkten und einer Vielzahl von mobilen Batteriespeichern umzusetzen.

Die zwei Schnellladepunkte der Greenbox sind bekanntlich nicht die ersten Schnelllader an dem Autohof: Bereits im März 2020 wurde dort ein Ladepark mit 20 Ladepunkten eröffnet, konkret vier HPC von Ionity und 16 Tesla Supercharger der Generation V2. Ionity hat den Standort inzwischen auf sechs Ladesäulen erweitert.

 

Zum Originalartikel: https://www.electrive.net/2023/10/17/24-autohof-lutterberg-ermoeglicht-netzunabhaengiges-laden/


← Zurück zum Pressespiegel