← Zurück zum Pressespiegel

Bundesweit fehlen 40.000 LKW-Parkplätze - und viele brauchen Ladesäulen

 

An der A9 bei Leipzig wurden 150 neue LKW-Parkplätze eingeweiht. Die Transport-Branche geht davon aus, dass insgesamt 40.000 Stellplätze fehlen. Fördergelder gibt es - helfen würden „schlankere Genehmigungsverfahren“.

151 Brummi-Stellplätze mehr an der A9 zwischen Berlin und München: Der neu eröffnete 24-Autohof Leipzig Flughafen entschärft etwas den Parkplatzmangel an der wichtigen Nord-Süd-Achse. 117 Plätze davon wurden vom Bund gefördert. In den letzten Jahrzehnten haben Bund und Länder bereits über 10.000 neue Lkw-Parkplätze mit Kosten von über 100.000 Euro pro Stellplatz geschaffen. „Da dies jedoch nicht ausreicht, um der akuten Parkplatznot entgegenzuwirken, initiierte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Vorjahr ein Förderprogramm, dessen Ziel es ist, zusätzliche LKW-Stellplätze im Drei-Kilometer-Radius von Autobahnanschlussstellen zu schaffen“, so der Autoclub „Mobil in Deutschland“.

Neue LKW-Parkplätze im „3-Kilometer-Radius“

Clubpräsident Michael Haberland sieht in mehr LKW-Parkplätzen auch einen direkten Sicherheitsgewinn für PKW: „Stellplatzmangel, daraus resultierend LKW-Parksuchverkehr und einzuhaltende Ruhezeiten sind ein großes Problem. Gerade auch für Autofahrer, wenn Ein- und Ausfahrten nachts oft mit Lkw zugestellt sind. Immerhin 26.000 Personen waren 2021 in einen Unfall auf der Autobahn involviert, verunglückten oder wurden verletzt. Da muss dringend Abhilfe geschaffen werden, zumal auch das Güteraufkommen auf der Straße immer mehr wächst“, so Haberland.

Transportgewerbe: Es fehlen bis zu 40.000 Plätze

Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) begrüßt die neuen Stellplätze. Allerdings sei noch viel zu tun: „Nach der letzten amtlichen Zählung fehlten bereits im April 2018 bundesweit bis zu 35.000 LKW-Stellplätze – wir gehen momentan von 40.000 fehlenden Einheiten aus“, so BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt zu FOCUS Online. Der größte Terminstress, dem die LKW-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer allabendlich ausgesetzt seien, sei die Suche nach einem freien Parkplatz.

„Generell wünschen wir uns eine Verschlankung für die Genehmigungsprozesse beim Aus- und Neubau von Lkw-Parkplätzen, die der Verkehrssicherheit aller dienen – nur ausgeruhte Lkw-Fahrer sind sichere Lkw-Fahrer“, so Engelhardt weiter.

Tausende Hochleistungs-Lader benötigt

Künftig kommt bei der Planung von LKW-Stellplätzen eine weitere Herausforderung hinzu: Da die Bundesregierung den Verkehr komplett auf Elektro umstellen will - bei PKW dürfen schon ab 2035 keine Benziner und Diesel mehr zugelassen werden - werden zehntausende Schnellade-Säulen für Elektro-LKW benötigt. Aktuell fahren im Transportgewerbe nur 0,01 Prozent aller schweren LKW mit E-Antrieb.

 

Zum Originalartikel: https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/neuer-lkw-park-in-leipzig-eroeffent-bundesweit-fehlen-40-000-lkw-parkplaetze-und-viele-brauchen-ladesaeulen_id_159529661.html

 


← Zurück zum Pressespiegel