24-Autohof baut am Standort Wernberg-Köblitz aus: Acht weitere Schnellladesäulen an der A93
24-Autohof baut am Standort Wernberg-Köblitz aus: Acht weitere Schnellladesäulen an der A93
22.09.2026
Im Beisein von Landrat Thomas Ebeling und Bürgermeister Konrad Kiener (beide CSU) fand kürzlich der offizielle Spatenstich für den Ausbau des Schnellladeparks an der A93 bei Schwandorf statt. - Foto: Luisa Tahedl
Meilenstein für die Elektromobilität in Ostbayern und für die 24-Autohöfe: Gemeinsam mit Landrat Thomas Ebeling und dem Bürgermeister von Wernberg-Köblitz, Konrad Kiener (beide CSU), wurde am Donnerstag der weitere Ausbau des bereits heute größten öffentlich zugänglichen Schnellladeparks der Oberpfalz und entlang der Autobahn A93 gefeiert. Das geht aus einer Mitteilung der 24-Autohof-Gruppe hervor.
Mit dem Spatenstich für acht weitere Ultraschnellladepunkte von Allego setzte die Gruppe zugleich ihren bundesweiten Ausbaukurs fort. Damit nimmt das Unternehmen Kurs auf ein bundesweites Netz von mehr als 500 Schnellladepunkten, heißt es in der Pressemitteilung.
Am 24-Autohof Wernberg-Köblitz stehen Elektrofahrern bereits heute 30 High-Power-Charging-Ladepunkte von Ionity, Tesla, Shell Recharge und Mercedes-Benz High-Power Charging zur Verfügung. Mit dem erneuten Ausbau des Ladeparks durch Allego wächst das Angebot auf 38 Schnellladepunkte von fünf führenden Anbietern.
Laut der 24-Autohof-Gruppe entsteht damit auf dem Conrad-Gelände im Gewerbegebiet unmittelbar an der A93 „ein Stromtankstellenangebot, das in seiner Größe und Anbietervielfalt einmalig ist“. Die unterschiedlichen Betreiber ermöglichten den Kunden die freie Wahl zwischen verschiedenen Ladenetzwerken, Tarifen und Vertragsmodellen und gewährleisteten zudem eine hohe Versorgungssicherheit.
Mobilitätswende nicht nur in den großen Metropolen
„Dass hier bei Schwandorf der größte Schnellladepark der Oberpfalz weiter wächst, zeigt, dass die Mobilitätswende nicht nur in den großen Metropolen stattfindet. Unser Landkreis liegt am Schnittpunkt wichtiger Verkehrsachsen und damit mitten im europäischen Verkehrsgeschehen. Mit dieser Infrastruktur sitzen wir bei der Mobilität der Zukunft nicht am Rand, sondern in der ersten Reihe“, hob Landrat Thomas Ebeling beim Ortstermin hervor.
Auch Wernbergs Bürgermeister Konrad Kiener betonte die Bedeutung für den Wirtschaftsstandort: „Das Conrad-Gelände und unser Gewerbegebiet an der A93 haben sich über viele Jahre hervorragend entwickelt. Dass hier heute der größte E-Ladepark der Oberpfalz steht und weiter investiert wird, stärkt Wernberg-Köblitz als modernen und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort.“
"Unser Landkreis liegt am Schnittpunkt wichtiger Verkehrsachsen und damit mitten im europäischen Verkehrsgeschehen. Mit dieser Infrastruktur sitzen wir bei der Mobilität der Zukunft nicht am Rand, sondern in der ersten Reihe."